Emil Sandkuhl unterrichtet seit 15 Jahren hauptberuflich Qigong in Lippstadt und Bad Sassendorf. Er ist Ausbildungsleiter der Internationalen Qigong Vereinigung und bildet seit 5 Jahren bundesweit Qigong Kursleiter und Lehrer aus. Er ist Autor von 4 Qigong Büchern und Produzent von 70 Qigong Lehrfilmen. Seit 15 Jahren veranstaltet er Qigong Sommer Events im „Grünen Winkel“ bei denen über einen Zeitraum von 6 Wochen täglich Morgens eine offene Qigong Gruppe im Park stattfindet.

Emil Sandkuhl versteht es in seinem Unterricht auf die aktuelle Befindlichkeit seiner Teilnehmer einzugehen und es gelingt ihm sie dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden. Er hat zahlreiche Qigongsysteme studiert und hat wie kaum ein anderer, einen Überblick über die verschiedensten Stilrichtungen (ca. 50 davon hat er in den vergangenen letzten 20 Jahren studiert). Um seinen Schülern effektiv und schnell weiterhelfen zu können, hat er alles wesentliche aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz zu eigenem neuen System verbunden. Das von ihm entwickelte Qigong System heißt: „Die Essenz des Qigong“.

Elena Weissbach ist Qigong Lehrerin und stellvertretende Ausbildungsleiterin der IQGV. Sie hat über 6 Jahre intensiv die „Essenz des Qigong“ bei Emil Sandkuhl studiert und unterrichtet äußerst erfolgreich seit 3 Jahren eigene Gruppen in Lippstadt, Bad Sassendorf und Bad Meinberg.